Foto und Archiv

Der Heimatverein Salchendorf verfügt über eine beachtliche Sammlung von Fotos, Dias und Filmaufnahmen, die uns dankenswerter Weise zu einem großen Teil aus der Bevölkerung zu Eigentum oder zum Gebrauch überlassen wurden.

Die Arbeitsgruppe unter Leitung von Jürgen Uhr arbeitete seit Jahren daran, die bisher in Kartons, Kisten und Ordnern aufbewahrten Medien zu sichten, sortieren, beschriften und sachgerecht zu archivieren. Diese Arbeiten, die sich mehr und mehr als "Mammutprojekt" herausstellten, sind nun weitgehend abgeschlossen. Die vorhandenen Medien werden derzeit in einem weiteren Arbeits-schritt unter neuer Leitung digitalisiert.

Das Archivteam

Mittel- und langfristig ist geplant, das Archiv der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zu den Aufgaben des Arbeitskreises gehört es auch, die eigenen Veranstaltungen des Heimat-vereines und sonstige besondere Ereignisse mit der Kamera festzuhalten und so das Archiv kontinuierlich zu ergänzen. Dieser Aufgabe hat sich seit vielen Jahren Heimatfreund Fritz Beichler verschrieben. Die Fotos mit Salchendorfer Motiven für die in den Jahren 2014 und 2015 vom Heimatverein herausgegebenen Kalender stammen aus der Kameralinse von Jürgen Uhr.

Das Arbeitszimmer unserer "Bildergucker" im Haus Henrichs

Außerdem bereitet der Arbeitskreis die mindestens einmal jährlich stattfindenden Vorträge unter dem Oberbegriff "Salchendorf in alten und neuen Bildern" vor. Diese finden inzwischen im Gemeindesaal der Erlöserkirche statt, der uns von der Ev. Kirchengemeinde freundlicherweise für diesen Zweck überlassen wird und die regelmäßig auf große Resonanz über die Grenzen Salchendorfs hinaus stoßen. Die Termine der Bildervorträge werden im Kalender und unter dem Menüpunkt Veranstaltungen bekanntgegeben.

In vielen Haushalten gibt es noch Aufnahmen aus früheren Jahren mit Motiven unseres Ortes und seiner Bewohner. Wir würden uns sehr über das Einverständnis zur Sichtung dieser Fotos freuen. Die für das Heimatvereins-Archiv interessanten und wichtigen Fotos scannen wir, Zustimmung natürlich vorausgesetzt, ein und geben die Bilddokumente dann in die Obhut der Besitzer zurück.

Neue Aktive sind uns auch hier jederzeit herzlich willkommen. Dieser Arbeitskreis lebt im Besonderen davon, unseren Zielen entsprechend Neues und Überliefertes sinnvoll miteinander zu verbinden. Zum Mitmachen aufgerufen und eingeladen sind nicht nur lebensältere Interessierte, die uns aus ihren Erfahrungen und ihrem Wissen heraus bei der Bestimmung von Objekten und Personen sowie dem Aufnahmezeitpunkt von Bildern aus früheren Jahren helfen, da diese Angaben oftmals auf Fotos fehlen. Mit Techniken der Bildbearbeitung vertraute Menschen jeglichen Alters tragen dafür Sorge, das Bildmaterial in verwertbare Formate für eine digitale Archivierung umzusetzen. Darüber hinaus freuen wir uns über alle diejenigen, die wichtige Ereignisse in Salchendorf selbst in Foto und Film festhalten und uns zur Archivierung und zum Gebrauch für Bildervorträge etc. überlassen möchten.

Der Arbeitskreis Foto und Archiv trifft sichmontags ab 17 Uhr im Heimathaus Henrichs.

Fotos, Dias, Videos und alte Dokumente werden gern entgegengenommen.